FOR THE ENGLISH VERSION PLEASE GO HERE.
Im Juni 2024 werde ich in Deutschland sein und stehe für jede Art von Buchveranstaltung rund um das Buch Skater Girl Asha zur Verfügung. Ich werde auf jeden Fall in Berlin, München und Heidelberg sein.
Sie können sich ganz einfach mit mir in Verbindung setzen, einfach eine Nachricht an: ulrike (at) ulrikereinhard (dot) com
Mögliche Themen für die Veranstaltung könnten sein – das ist meine Perspektive. Wenn Sie etwas anderes wünschen, dann gerne vorschlagen.
- Der Aufstieg eines Stammesmädchens im ländlichen Indien
- Wie man ein Dorf verändert, indem man die Dorfbewohner einbezieht
- Die transformative Kraft des Skateboardens
- Emotionen und Ängste auf einer Reise der Veränderung
Das kann ein Vortrag mit anschließender Fragerunde sein, nur eine Fragerunde, oder auch ein mehrstündiger Workshop. Das hängt ganz von Ihren Bedürfnissen ab. Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen das richtige Format zu finden.
Unsere Erwartungen an eine solche Veranstaltung sind im Idealfall:
- Sie sind Gastgeber der Veranstaltung, das heißt, Sie stellen den Raum kostenlos zur Verfügung
- Sie haben eine Liste mit potenziellen Teilnehmern
- Wenn möglich, übernehmen Sie die Reisekosten, ich erwarte kein Honorar
- Ich kann das Buch auf der Veranstaltung verkaufen
Hier ist einer von vielen TEDx-Vorträgen, die ich zu dem Projekt in Indien bereits gehalten habe (er ist in Englisch):
Weiterführende Links:
Unsere Pressemitteilung: Skater Girl Asha” – eine beeindruckende Geschichte aus Indien
Das Buch ist erhältlich bei amazon.de als Softcover und ebook
Hilfreiche Textbausteine für Einladungen:
Übers Buch
Ulrike Reinhard hat den Skatepark ins Leben gerufen, der Ashas Leben so maßgeblich verändert hat. In “Skater Girl Asha”erzählt sie nun ihre Geschichte sowie die ihrer Freunde Anil und Kumar. Das Buch bietet dreierlei: eine spektakuläre Coming-Of-Age-Erzählung, Einblicke in eine Lebensrealität, die vielen von uns fremd ist, plus Inspirationen, was wir selbst daraus lernen können – persönlich und gesellschaftlich. Damit richtet es sich an Menschen, die große Veränderungen im Kleinen bewirken möchten, also auch eine jugendliche Leser*innenschaft.
Übers Projekt
2014 begann Ulrike Reinhard in dem kleinen Dorf Janwaar im ländlichen Indien einen Skatepark zu bauen. Die Menschen wussten nicht, was Skateboarding ist. Die Kinder nahmen diesen neuen Platz schnell an und machten ihn zu ihrem. Es war der Beginn eines beeindruckenden Transformationsprozesses – für die Kinder und für das ganze Dorf. Das Projekt wurde unter dem Namen The Barefoot Skateboarders bekannt, erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde an anderen Orten in Indien nachgeahmt. Eine Netflix Film basiert auf der Geschichte Ashas.
Asha Gond wächst in dem kleinen Dorf Janwaar im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh auf. Als Adivasi, so die Selbstbezeichnung der indigenen Bevölkerung des Landes, steht sie außerhalb des Kastensystems und damit am untersten Rand der Gesellschaft. Trotz dieser widrigsten Umstände lässt sich die selbstbewusste junge Frau nicht von ihrem Weg abbringen. Die heute 24-Jährige entgeht einer Zwangsheirat, verlässt die Schule und findet ihre ganz eigene Leidenschaft: das Skateboarden. Dabei legt sie ein derart großes Talent an den Tag, dass sie 2018 für Indien bei der Weltmeisterschaft antritt. Doch nicht nur auf dem Brett erreicht Asha vieles: Sie holt ihren Abschluss nach, nimmt eine wichtige Rolle in ihrem Dorf ein und wird damit anderen jungen Frauen – dort und darüber hinaus – zum Vorbild.
Peter Kruse über Ulrike Reinhard
Es gibt Menschen, die in ihrem Leben schon lange vor dem Internet der Logik dynamischer Netzwerke gefolgt sind. Ich habe eine Hand voll Personen getroffen, die in einem viel radikaleren Sinn „Digital Natives“ waren, als es das Geburtsdatum jemals definieren kann. Ulrike Reinhard ist eine davon. Sie hat das Talent in Interaktionen zu denken und zu handeln. Bei Gesprächen mit ihr ist es leicht, sich selbstvergessen auf offene Prozesse einzulassen. Ulrike Reinhard ist ein Katalysator kollektiver Intelligenz und ein Netzwerkknoten, dem es gelingt, andere ohne Umwege miteinander zu verbinden. Sie nutzt virtuos alle neuen Kommunikationstechniken, aber sie würde dem „Wir“ in dieser Welt auch dann mehr Realität verleihen, wenn sie dazu Rauchzeichen und Brieftauben nutzen müsste. Ulrike Reinhard ist passionierte Grenzgängerin und von beeindruckendem Vertrauen in ihre Fähigkeit, sich auch auf unbekanntem Territorium zu recht zu finden. Sie wirkt selten gradlinig aber stets bestens orientiert. Ulrike Reinhard ist wie ihr Lebensweg: nie langweilig und immer für eine Überraschung gut.
Weitere Bücher zu Janwaar:
Bereits erschienen: Kittus Very Mad Day [Paperback] by Harshikaa Udasi
im Herbst 2024: The Barefoot Skateboarders by Rina Singh with Orca Book Publishers, ein Buch für die jüngsten Leser.